top of page

Das vergessliche Eichhörnchen

36 Seiten
Sprachen: Deutsch
Erschienen bei minedition (1. Aufl. 2016)
3. Auflage 2019
ISBN: 978-3865662675
Erhältlich in Buchhandlungen und bei Amazon

Viele Vögel überwintern im Süden. Aber die meisten Tiere bleiben da, halten Winterschlaf und leben von ihren Vorräten. Was aber, wenn ein Dieb die Vorräte klaut? Das Eichhörnchen ist nahe am Verhungern. Aber da hat der Dieb ein Einsehen. Der Siebenschläfer, der Igel und der Eichelhäher halten schliesslich zusammen, das Eichhörnchen überlebt und alles wird gut.

 

Die erfundene Geschichte gepaart mit biologischen Wissensinhalten von «Maus will hoch hinaus», meinem ersten Bilderbuch, fand bei der Leserschaft grossen Anklang. Dieses Konzept wollte ich auch hier wieder anwenden. Als mein Vater immer mehr dement wurde, entwickelte ich die Geschichte zu «Das vergessliche Eichhörnchen» mit dem tröstlichen Gedanken, dass er nicht alleine durch diese schwere Zeit musste. Daraus entstand schliesslich eine Geschichte von Tieren, die Winterschlaf machen. Den Anhang bildet ein Text zur Biologie von Tieren im Winterschlaf von Tanja Dietrich.

bottom of page